Der dunkle Orden

Leitung: Lord Thornton
Stellvertreter: Lord Thor
Sitz: Nentan
  • Status
    Der Dunkle Orden ist kein direkter Teil des Imperiums, befindet sich aber zur Zeit in einer Art selbstgewählten Symbiose mit dem imperialen Militär. Es ist bekannt, dass zur Zeit verschiedene Mitglieder ihre aussergewöhnlichen Fähigkeiten im Austausch für den Zugriff auf die Ressourcen des imperialen Militärs verschiedenen imperialen Kommandoeinheiten zur Verfügung stellen.
  • Geschichte
    Seit der Regierungszeit GAdm. Dalbys war der Orden unter seinem damaligen Führer, Sithlord Sarus, vollständig in das Militär eingegliedert. Gegen Ende begann D. Hawke, ein enger Schüler des Lords und ehemaliger Karriereoffizier, das militärische Protokoll zugunsten von Ordensbelangen zu vernachlässigen und absichtlich zu verletzen, was zum Ausschluss des Ordens und aller seiner Mitglieder aus den Reihen des Militärs führte.
    Jener Schüler, der sich ab diesem Zeitpunkt Darth Thamiel nannte, stellte den Orden über alles und bereitete im Verborgenen den Umsturz und die eigene Machtübernahme vor, kam aber nicht mehr dazu, seine Pläne vollends in die Tat umzusetzen. Er starb von eigener Hand, nachdem er von Lord Sarus und einer Sith-Hexe namens Devana Tar vor der Zeit herausgefordert und in einem Duell tödlich verwundet worden war.
    Nach seinem Tod begann der Orden zu bröckeln. Die verbliebene Führungsriege um Sarus und Tar verschwand in den Wirren des Militärputsches um FAdm. Unger, ihr Verbleib ist ungeklärt. 
    Seiner bekannten Führungspersönlichkeiten beraubt, ist der jetzige dunkle Orden noch schwerer einzuschätzen, wie er es zur Regierungszeit Dalbys war. Viele halten ihn nur noch für einen Schatten seiner selbst und prophezeien ein nahes Ende. Es halten sich jedoch Gerüchte, das sich aus der Asche des Verfalls ein anderer Initiat der dunklen Seite erhoben haben soll, womöglich mit Kenobis Hilfe. Sicher ist nur, das sich der Orden wieder mehr dem imperialen Militär zugewandt hat. Die Gründe dafür lassen sich im Moment nur vermuten.
    Der Orden breitete in der folgenden Zeit seinen Griff weiter aus, nachdem Darth Thamiel sich wieder zu erkennen gab in der Gestalt von Loran Seether. Nach seinem Ausflug in das feindliche Lager sprach sich der Imperator dafür aus, das man dem Lord des Dunklen Ordens die Möglichkeit geben sollte Zugriff auf eine eigene Flotille zu haben. Nach einiger Zeit tauchte Tar wieder auf, die sich an Kenobi rächen wollte. In einem Kampf wurde diese dann besiegt und die Erinnerungen an den Orden zu Dalbys Zeiten ausgemerzt. Der erstarkte Kenobi und der stärker werdende Talon wollten dann den letzten Wandel im Dunklen Orden vollziehen, wodurch es zu einem Kampf gegen Thamiel kam, in welchem sie ihn vernichteten. Doch da beide allein nicht stark genug waren, hatten sie sich zusammengeschlossen, was sie nach ihrem Sieg auch bei der Führung des Ordens beibehielten. Nach außen hin sieht es so aus, dass Kenobi der sich von nun an Krason nannte, der Führer des Ordens ist. Beide hatten sich jedoch auf eine Partnerschaft geeinigt, weil jeder auf den Anderen in ihrer großen Stunde angewiesen war und es weiterhin noch so ist.
  • Struktur&Ressourcen
    Verlässliche Informationen über den Orden sind nicht leicht zu erhalten, weder die genaue Zahl, noch die Identität seiner Mitglieder oder seine Ziele sind vollständig bekannt. Er scheint auf einer lockeren hierarchischen Struktur aufzubauen, die sich aber nur auf die Mitglieder selbst erstreckt und keinen Widerhall in seinen materiellen Werten findet. Ein zentraler Sitz oder Hauptquartier ist nicht bekannt.
    Was gesichert erscheint, ist, dass sich seine Mitglieder ohne Beschränkung dem Studium der Macht widmen und sich dabei weder dem moralischen Codex der Jedi, noch ihren Zielen verpflichtet fühlen. Die Wahl ihrer Methoden, soweit diese zu ihnen zurückverfolgt werden können, ist von subtil bis offen gewalttätig variabel und weitgefächert, aber immer zielstrebig und meist von überlegener Effizienz. Ihre Verschwiegenheit und Verschlagenheit konkurriert mit der des imperialen Geheimdienstes, der den Orden und die mit ihm in Verbindung gebrachten Personen seit längerem argwöhnisch beobachtet.
    Seine derzeitigen Stützpunkte und Verstecke sind weitgehend unbekannt, scheinen sich aber um macht-historisch bedeutende Systeme, wie Yavin 4, Tatooine, Nentan oder Dathomir etc. zu konzentrieren. Ihre finanzielle Austattung ist unbekannt, es wird aber gemutmaßt, das sie sich auf verschiedene wirtschaftliche Kartelle verlassen können, die sie über Mittelsmänner kontrollieren.
  • Rekrutierung
    Die derzeitige Rekrutierungspolitik des Ordens ist unorthodox. Obwohl eine mehr oder weniger "offizielle" Kontaktperson als Anlaufstelle für Belange von und nach ausserhalb vorhanden ist, scheint der Orden selten Bewerber zu akzeptieren, die sich nicht auf einen Fürsprecher aus dem innersten Zirkel seiner Führungsriege berufen können.
    Es kommt im Gegenteil viel öfter vor, dass Mitglieder des Ordens von sich aus interessante Kandidaten kontaktieren, wobei oftmals eine längere Phase der stillen Observierung und  Beurteilung der betreffenden Person durch Mitglieder des Ordens vorangegangen ist.